Samstag, 22. Februar 2020
Notruf: 112

Unfallrettung im großen Stil


Vom 18.10. - 20.10.2019 konnte ein Kamerad an einer besonderen Veranstaltung zur Unfallrettung teilnehmen.

Diese Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung ist weltweit die größte ihrer Art und fand diesjährig im Baden-Württembergischen Mosbach statt, sodass er diese gemeinsam mit einem Kameraden der Abteilung Rheinfelden besuchen konnte. Auf dem riesigen Ausbildungsgelände wurden verschiedene Szenarien zur technischen Hilfeleistung simuliert, wofür Feuerwehrkameraden und andere Hilfsorganisationen vom gesamten Globus angereist waren. Auch die Ausbilder waren international vertreten und konnten allen Beteiligten neue Inspirationen und Möglichkeiten zur Unfallrettung vermitteln. Das neu erworbene Wissen wurde anschließend direkt praktiziert und die verschiedenen Ausbildungsstationen durch die bunt gemischten Teams verschiedenster Nationen gemeistert. Nicht nur die neu erlernten Techniken, sondern vor allem die reibungslose Zusammenarbeit mit Kameraden aus aller Welt machten diese Ausbildungstage zu einem besonderes beeindruckenden Erfahrung.

 

WR 2019                                                                                                                                                                       Foto: Verschiedene Unfallszenarien galt es zu bewältigen.